Das JuCare Sozialkompetenztraining

Das gruppentherapeutische Sozialkompetenz-Training wird wie ein Angebot im Rahmen der „sozialen Gruppenarbeit“ wie folgt beschrieben:

„Die Teilnahme an sozialer Gruppenarbeit soll älteren Kindern und Jugendlichen bei der Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen helfen. Soziale Gruppenarbeit soll auf der Grundlage eines gruppenpädagogischen Konzepts die Entwicklung älterer Kinder und Jugendlicher durch soziales Lernen in der Gruppe fördern.“

In der Zielgruppe handelt es sich insgesamt um Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene im Alter von 8 – 21 Jahren, die möglichst alters- und bedarfshomogen in Gruppen zusammengefasst werden.

Das Sozialkompetenz-Training ist ein geschlossener Kurs, bei dem eine Gruppe von gleichbleibenden Mitgliedern mit vereinbarten Zielvorstellungen, die gemeinsam im Rahmen der Hilfeplanung festgelegt wurden, bestimmte Problemstellungen oder Themen bearbeitet.

Das wichtigste auf einen Blick

Ab dem 01.September 2026 findet das Training samstags von 10:30 bis 12.45 Uhr statt. Ein Einstieg ist jeweils zum 01.02. oder zum 01.09. eines Jahres möglich.
Teilnehmerzahl zwischen 5 und 10 Teilnehmer:innen zur Verfügung. Standort ist Troisdorf Oberlar
p
Elternabende und Elterngespräche bieten die Möglichkeit zur fachlichen Anleitung und zum Austausch der betroffenen Eltern.
Die Teilnehmer/innen sollen durch die Hilfe ihre allgemeinen Handlungskompetenzen erweitern und alternative Handlungsstrategien erfahren können. Sie sollen Konflikte konstruktiver bewältigen, Frustrationen besser ertragen lernen und mehr Vertrauen in die eigene Persönlichkeit entwickeln können. Im Rahmen des § 35a, SGB VIII, der die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche beschreibt, soll das Angebot ebenfalls ein intensives Gruppentrainingsprogramm zur Erweiterung der sozialkommunikativen und interaktiven Fähigkeiten und Kompetenzen dienen.

Dieses Training der sozialen Fertigkeiten und Fähigkeiten ist insbesondere für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung geeignet, da aufgrund des Störungsbildes gerade die Anforderungen einer Peergroup als therapeutischer Rahmen eine hohe Effizienz im Erreichen der Entwicklungs- und Therapieziele darstellt.

Gehen sie jetzt den ersten Schritt

kompetenz jnsfu sunfhsnfed dsnifuvesniuenf sjnfeuisnifn ejfsifn ifnsufnisnfi.